Pressemitteilung: Zwanzigjähriges Jubiläum: aixITem aus Eschweiler hat Grund zum Feiern

Die aixITem GmbH aus Eschweiler feiert in diesem Jahr ihr zwanzigjähriges Bestehen. Der Dienstleister für individuelle Softwareentwicklung wurde im Sommer 1997 von Harry Studer und Richard Köther gegründet. „Wir haben schon damals die Digitalisierung unserer Kunden vorangetrieben, ein Thema, das zu Zeiten von Industrie 4.0 aktueller ist, denn je“, berichtet Harry Studer, geschäftsführender Gesellschafter von aixITem.

In der Anfangszeit stand ein Produkt zur Betriebsdatenerfassung im Mittelpunkt. „Die sogenannte ‚Information Factory’ ist noch heute nach zahlreichen Weiterentwicklungen bei vielen Kunden deutschlandweit im Einsatz“, erklärt Studer weiter.

„Turbulent war sicherlich die Zeit um die Jahrtausendwende“, erinnert sich der Geschäftsführer. „Das Platzen der Dotcom-Blase hat zwar der IT-Branche selbst, allerdings nicht uns geschadet. Ganz im Gegenteil: Wir konnten unsere Produkte weiter am Markt positionieren.“

In den 2000er Jahren wurden internetbasierte Lösungen immer wichtiger. „Wir haben unseren Kunden sehr früh Visualisierungen als Internetseiten angeboten. So stellen wir zum Beispiel Produktionshallen realistisch dar und bieten unseren Kunden eine gute Übersicht über die Situation im Betrieb“, erklärt Studer die Entwicklung.

Seit 2010 nimmt die Digitalisierung immer mehr Fahrt auf. „Der technische Fortschritt ist beeindruckend und die Weiterbildung unserer Mitarbeiter ist wichtiger denn je“, berichtet Studer weiter. „Dabei gewinnt das Cloud-Geschäft immer mehr an Bedeutung. Unsere Kunden erwarten hochverfügbare und sichere Lösungen, welche die Digitalisierung der Unternehmen unterstützen. Und genau da kommen wir ins Spiel“, führt Studer weiter aus.

aixITem ist als Microsoft Silber Partner im Bereich Application Development zertifiziert. Das Unternehmen bildet mathematisch-technische Softwareentwickler (MATSE) in Zusammenarbeit mit der FH Aachen aus. „Somit tragen wir zum Fachkräfteaufbau bei. Wir freuen uns auf die Zukunft und auf neue Herausforderungen. Die aixITem GmbH ist bestens aufgestellt, auch zukünftig ihre Kunden bei der Digitalisierung von Prozessen zu unterstützen“, schließt Studer ab.

Team der aixITem GmbH

Team der aixITem GmbH bei der Feier zum zwanzigjähriges Bestehen