aixITem

Unsere Referenzen

Mandantenbetreuung eines Steuerberaters durch Software von aixITem optimiert

Ausgangslage

Unser Kunde, eine größere Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüferkanzlei, bietet seinen Mandanten die Abwicklung der Buchhaltung als Dienstleistung an. Die Mandanten senden dazu die Belege monatlich an unseren Kunden und dieser erstellt zum Beispiel die Umsatzsteuervoranmeldung sowie ggf. Monats- und Jahresabschluss. Der Transfer der Belege erfolgte bisher postalisch. Ausgehend davon hatte unser Kunde die Idee, diesen Prozess zu digitalisieren um somit seinen Mandantenkreis zu erweitern.  Für einen monatlichen Beitrag können die Mandanten ihre Belege über die Software erfassen und digital an den Steuerberater senden. Die Auswertung erfolgt danach ebenfalls über die Software. Für beide Beteiligten ein Gewinn, da Kosten gesenkt werden und die Bearbeitung schneller verläuft.

Leistung

aixITem hat den Kunden individuell beraten und zusammen mit Buchhaltungsexperten eine maßgeschneiderte Softwarelösung – von dem Programm beim Mandanten bis hin zur Aufbereitung der Daten auf Seiten des Steuerberaters – geliefert.

Technik

C#, Web-Server und Windows Server 2012.

Herausforderung

Unser Kunde wollte mit der Software Mandanten ansprechen, die in ihrem Unternehmen keinen eigenen Mitarbeiter mit der Buchhaltung beschäftigt. Deswegen sollte die Software auch Personen ohne besondere Buchhaltungskompetenz helfen, Geschäftsvorfälle richtig zu verbuchen und an den Steuerberater zur Kontrolle und Auswertung zu senden. Die Experten von aixITem haben zur Erstellung des Softwaredesigns eng mit einem Buchhalter von Seiten des Steuerberaters zusammen gearbeitet.

Aufgrund der Versendung und automatischen Verarbeitung der vertraulichen Unternehmensdaten musste ein besonderes Augenmerk auf die sichere und verschlüsselte Übertragung und Speicherung der Daten gelegt werden.

Kosten senken

Dank der Software entfallen auf Seiten des Steuerberaters Kosten für die Erfassung der Daten. Die Mandanten übernehmen diese Aufgabe selber und sparen durch einen niedrigeren Beitrag an den Steuerberater. Gerade für kleinere Unternehmen mit wenigen Geschäftsvorfällen ein Gewinn.

Übersicht

Für Mandanten und Steuerberater bietet die Software eine bessere Übersicht über die Dokumente, Belege und Auswertungen. Die Buchhaltung wird digitalisiert. Dies hilft dem Kunden schneller Auswertungen, zum Beispiel zur Kostenstruktur, zu erstellen.

Archivierung

Durch die Digitalisierung sämtlicher Belege wird die Archivierung deutlich vereinfacht. Die Originale können nicht durch Versand verloren gehen. Die digitalisierten Belege werden automatisch in einem geschützten Bereich  beim Steuerberater gesichert.

Automatisierung

Für eine manuelle Bearbeitung der Buchhaltung seiner Mandanten ist ein hoher Personalaufwand beim Steuerberater erforderlich. Durch die Automatisierung per Software kann unser Kunde  wesentlich mehr Mandanten betreuen und seinen Mandanten bei gleicher Qualität einen niedrigeren Preis bieten.

Alexander Willkomm
Projektverantwortlicher

Sprechen Sie mich an, ich berate Sie gerne.

Telefon: +49 241 5330633 0
E-Mail: a.willkomm@aixitem.de

Reduzierung von Taktzeiten durch „Virtuelle Reißleine“

Ausgangslage

In vielen Fertigungsbereichen wird nach einem vorgegebenen Takt produziert. Oftmals gilt der Takt nicht nur für einen Arbeitsplatz sondern für mehrere abhängige Stationen. In solchen Fällen bestimmt die langsamste Station den Takt. Die Störung einer Station führt somit zum Stillstand des gesamten Bandes.

Um Wartezeiten und Bandstillstände und in direkter Folge zusätzliche Kosten und Terminverschiebungen zu vermeiden, müssen alle Probleme, die das Einhalten des Taktes gefährden, frühzeitig erkannt werden. Im Prozess enthaltene ungenutzte Zeiten müssen reduziert und problematische Arbeitsstationen müssen umgestaltet werden.

Unser Kunde setzt das System in der Montage von LKW-Aufliegern ein. An einem Band mit 10 Stationen arbeiten an einer Station 3-5 Mitarbeiter. Die Taktzeit bei Projektstart betrug 38 Minuten, was einer Produktion von ca. 24 Aufliegern im Zweischichtbetrieb entspricht.

Herausforderung

Für den Kunden musste eine Lösung geschaffen werden, die einfach in den Produktionsablauf zu integrieren war. Die Lösung durfte die Produktionsmitarbeiter nicht zusätzlich belasten. Alle verantwortlichen Mitarbeiter müssen sofort über auftretende Probleme informiert werden. Techniker, die zur Lösung des Problems beitragen können, müssen automatisch gerufen werden.

Lösungsweg

Am Montageband wurden an allen Stationen mechanische Schalter eingeführt, mit denen die Mitarbeiter den „Status“ ihrer Station schalten können. Schalterstellung „OK“ sagt keine Gefährdung des Taktes; Schalterstellung „Warnung“ gibt an, dass die Station nicht rechtzeitig fertig wird und Hilfe benötigt; Schalterstellung „Störung“ gibt an, dass eine Störung vorliegt und der Takt nicht weitergeschaltet werden kann.

Die Signale der Schalter und das Taktsignal werden von einem BDE-Terminal erfasst, das eine Überwachung der Schalter und des Taktes unter Berücksichtigung der Pausenzeiten übernimmt. Die Informationen werden an einen Windowsrechner weitergeleitet und mittels Browsertechnik an jedem gewünschten PC Arbeitsplatz im Werksnetz angezeigt. Außerdem führen kritische Zustände zu einer sofortigen Meldung an die zuständigen Personen über Telefon, SMS oder eMail.

Kurzfristiger Nutzen

Mit Einführung der „Virtuellen Reißleine“ wurden folgende Sofortaktionen umgesetzt:

  • Bei Taktüberschreitungen werden die Entscheider Montageleiter, Fertigungsleiter, Werksleiter je nach Dauer der Überschreitung informiert.
  • Über eine Anzeigeseite erkennen „Springer“ selbständig, welche Stationen Unterstützung benötigen und können dort gezielt eingreifen.
  • Techniker, die für die Reparatur der Geräte einer Station verantwortlich sind, werden bei Störung automatisch gerufen.

Langfristiger Nutzen

Ungenutzte Zeiten, hier der erste Takt des Tages, bei dem einige Geräte erst aufgeheizt wurden, wurden erkannt und sinnvoll abgestellt.

Die Personalverteilung zwischen den Stationen wurde optimiert. Stationen, die sehr oft Springer anforderten, wurden mit Personal von Stationen versehen, die keine Springer benötigen.

Die Stationen, die häufig einen Techniker anforderten, wurden technisch verbessert.

Ergebnis nach 6 Monaten

Reduzierung der Taktzeit von 38 auf durchschnittlich 30 Minuten bei unverändertem Personaleinsatz. Dies entspricht einer Produktionssteigerung von ca. 6 Aufliegern pro Tag im Zweischichtbetrieb.

Die Virtuelle Reißleine wurde nach erfolgreicher Einführung in der End-Montage auf Bereiche der Vorproduktion ausgeweitet.

Harry Studer
Projektverantwortlicher

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E-Mail: h.studer@aixitem.de

Messgeräte- und Strahlenquellenverwaltung in einem Schweizer Kraftwerk

Ausgangslage

In einem Schweizer Kernkraftwerk sind radioaktive Strahlenquellen und verschiedene Typen von Messgeräten des Strahlenschutzes zur Kontrolle von Strahlendosen und Dosisleistungen, Kontaminationen und zur Überprüfung der Luft vorhanden. Diese unterliegen umfangreichen behördlichen Vorgaben und Auflagen des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats (ENSI), deren Erfüllung regelmäßig nachgewiesen werden muss und die bisher sehr zeitaufwändig war. 

Die Geräte befinden sich an verschiedenen Standorten und müssen regelmäßig kontrolliert, kalibriert und geeicht werden. Die Prüfvorschriften greifen auf Strahlenquellen zu, deren Aktivität sich ständig ändert und die ihrerseits ebenfalls regelmäßig überwacht werden müssen. Flüssige Quellen können im Bereich der Chemie beliebig geteilt und gemischt werden. Neben der Stammdatenverwaltung sollen die oben erwähnten Auflagen bezüglich lückenloser Dokumentation unterstützt und gewährleistet werden.

Herausforderung

Der Algorithmus für die Kalibrierung von Messgeräten mit hoch radioaktiven Quellen auf einer speziellen Bestrahlungsanlage muss den Anforderungen des Paul-Scherer-Instituts genügen und wurde von diesem geprüft und zertifiziert. Die ENSI-Berichterstattung soll auf Knopfdruck geschehen. Das Programm wurde zunächst in einer Basisfassung erstellt und über viele Jahre systematisch erweitert und neuen Anforderungen angepasst.

Technik

Das System wurde mit Microsoft Visual Studio, C# und einer SQL-Datenbank für Windows7 umgesetzt.

Welche Strahlenquellen sind im Bestand, welche neu beschafft, welche entsorgt worden?

Das System liefert die gewünschten ENSI-Listen auf Knopfdruck.

Wann muss mein Messgerät überprüft, kalibriert oder geeicht werden bzw. meine Strahlenquelle geprüft werden?

Das System erlaubt die Terminüberwachung von 3 Terminen pro Gerät (Funktionsprüfung, Kalibrierung, Eichung) und 2 Terminen pro Strahlenquelle (Dichtigkeitsprüfung, Standortprüfung). Es können Fälligkeitslisten nach verschiedenen Filtern erstellt werden.

Wann wurde das Gerät an welchem Standort genutzt?

Das System gibt jederzeit darüber Auskunft, an welchen Standorten sich das Gerät jemals befunden hat bzw. aktuell befindet.

Wann war das Gerät defekt und wer hat es repariert?

Das System verwaltet gemeldete Fehler und die Art der Reparatur. Reparatur- oder Wartungsprotokolle werden erstellt und können durch gescannte Dokumente ergänzt und jederzeit wieder eingesehen werden.

Wie ist die Historie meiner Strahlenquelle?

Mit flüssigen Strahlenquellen wird gearbeitet. Sie können verdünnt, geteilt und/oder gemischt werden. Das System berechnet automatisch die neuen Aktivitäten und verwaltet die Historie der Quellen, so dass jederzeit nachgesehen werden kann, wann welche Quelle wie verändert wurde.

Welche Strahlenquellen haben welche Aktivitäten?

Das System berechnet in den Prüfvorschriften zur Funktionsprüfung und Kalibrierung die Vorgabewerte für den zu erwartenden Messwert anhand der tagesaktuellen Aktivität der verwendeten Strahlenquelle auf der Basis eines Referenzwertes an einem bestimmten Datum und der Halbwertzeit.

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Leistungsdiagnostik mit Software von aixITem

Ausgangslage

Unser Kunde, der Aachener Sport- und Arbeitsmediziner Dr. med. Dr. Sportwiss. Michael Suchodoll, bietet seinen Patienten eine Leistungsdiagnostik an. Bei der Leistungsdiagnostik handelt es sich um einen Fitnesscheck, der wahlweise auf einem Fahrrad oder Laufband von den Patienten absolviert wird. Die dabei gemessenen Daten werden erfasst und für Vergleichsstatistiken aufbereitet. Dabei entstehen große Datenmengen.

Die Patienten werden vor der Untersuchung in Gruppen kategorisiert. Die Gruppen charakterisieren sich zum Beispiel aufgrund der Altersklasse, dem Geschlecht, dem Rauchverhalten und der Trainingsintensität des Patienten. Ziel der Kategorisierung ist es, den Patienten nachher mit anderen Sportlern aus seiner oder einer anderen Kategorie vergleichen zu können. So kann der Mediziner anhand seiner Auswertung zum Beispiel einem Sportler einen veränderten Trainingsplan empfehlen, um eine Leistungssteigerung zu erreichen.

Aus den generierten Daten möchte der Mediziner ebenfalls eine sehr individuelle Beratungsstrategie für jeden einzelnen Patienten entwickeln.

Bisher wurden die Daten anhand von Excel-Tabellen dokumentiert und manuell ausgewertet. Dieses Verfahren war sehr kompliziert und zeitaufwendig und sollte durch Software von aixITem abgelöst werden.

Wie liegt der Patient im Vergleich zu anderen?

Dank der Visualisierung der Leistungsdaten zeigt die Software auf einen Blick, wie die Leistungsdaten des aktuellen Patienten im Vergleich zu anderen Patienten liegen. Dabei kann die Software die Patienten klassifizieren und somit mit Personen derselben Leistungsklasse oder einer anderen Klasse vergleichen.

Dem Patienten das Ergebnis mitteilen

Aufgrund der informativen und übersichtlichen Reports kann der Arzt das Ergebnis dem Patienten ausdrucken und direkt mit nach Hause geben.

Herausforderung

Für den Kunden ist es wichtig, dass die Software einfach zu bedienen ist und eine schnelle Auswertung für Mediziner und Patienten zur Verfügung steht. Dazu gehört auch die Verwaltung der entsprechenden Patientendaten, um mehrere Untersuchungen vergleichen zu können.

Besondere Herausforderung bei diesem Projekt ist die übersichtliche Visualisierung der Daten. Dabei werden verschiedene Schwellen- und Grenzwerte der einzelnen Testphasen berechnet, kontrolliert und visualisiert.

Mit der Software sollen die Leistungen der Patienten verschiedener Gruppen oder die Leistungen eines Patienten mit seinen eigenen zuvor absolvierten Leistungstests automatisch verglichen und ausgewertet werden. Hierdurch muss der aktuelle Leistungsstand des Patienten genau ermittelt werden.

Die Aufbereitung aller Daten für verschiedene Grafiken, Datenanalysen und Berichte zum Drucken ist erforderlich. Für das Ergebnis wurden die speziellen Aufgaben in enger Zusammenarbeit mit dem Mediziner entwickelt. Anhand der aus dem System erstellten detaillierten Auswertung kann er nun eine umfassende Trainingsanalyse und –beratung vornehmen.

Technik

Das Projekt wurde in C# mit Hilfe von Windows Forms und .Net Reports erstellt. Zum Speichern der Daten wurde eine SQL-Server Datenbank verwendet.

  • Microsoft Visual Studio 2010
  • C#, Windows Forms
  • .Net Reports
  • SQL-Server Datenbank

Vorteile für den Mediziner

Herr Dr. Suchodoll kann nun durch die individuelle Software von aixITem eigene, belastbare Vergleichsdaten leichter erfassen. Er kann durch die übersichtliche Visualisierung die Entwicklungen in den Vergleichsgruppen erkennen und auf die persönlichen Bedürfnisse der Sportler zugeschnittene Empfehlungen bieten. Der große Vorteil für den Sportmediziner liegt dabei, bedingt durch die stetige Erweiterung des Datenbestandes, in immer besseren Auswertungsmöglichkeiten.

Alexander Willkomm
Projektverantwortlicher

Sprechen Sie mich an, ich berate Sie gerne.

Telefon: +49 241 5330633 0
E-Mail: a.willkomm@aixitem.de

Produktionsinformationssystem von aixITem

Kennen Sie das? Ihre Daten und Informationen zur Produktion sind über viele Excel-Tabellen verteilt. Sie verlieren den Überblick. Das Zusammenstellen der Daten für Ihre wöchentlichen Status-Meetings wird zunehmend schwieriger und nimmt viel Zeit in Anspruch. Das wesentliche Know-How ist in den Köpfen Ihrer Mitarbeiter gesammelt.

aixITem hilft mit professioneller Analyse und Beratung, Schwachstellen zu erkennen. Auf Grundlage unserer Basis-Komponenten im Bereich der Produktionsinformationssysteme schaffen wir für Sie  individuelle Lösungen zu Ihren Anforderungen.

  • Tabellenkalkulation ersetzen
  • Workflows abbilden
  • Automatisches Eskalationsmanagement
  • Datenanalyse und visuelle Auswertung
  • Hohe Sicherheitsanforderungen

Mit unseren Bausteinen bleiben Sie flexibel. Wir bieten IoT-Basis Module an, mit denen Ihr Produkt Schritt für Schritt individuell modernisiert und digitalisiert werden kann.

Basismodule

Wir bieten zahlreiche Module, die wir individuell an Ihre Anforderungen anpassen.

Kommunikation im Netzwerk

Betriebsdatenerfassung: Reduktion auf das Wesentliche

Bleiben Sie auf dem Stand, was die Situation in Ihrer Produktion angeht. Wir bieten neben Erfassungsterminals und anpassparer Software auch entsprechende Auswertungswerkzeuge

  • Erfassung über Terminals mit zahlreichen Schnittstellen (Barcode, Zeiterfassung-Token, Maschinen, …)
  • Auswertung: Datenanalyse und Visualisierung nach Ihren Anforderungen
  • Automatische Information bei Soll-Ist-Abweichungen
  • Schnittstellen zur Ihrem ERP-System
Steuerung eines Gerätes

Anbindung Ihrer Umgebung

Wir entwickeln auf Grundlage unserer Basis-Module eine individuelle Lösung für Sie. Sie profitieren dabei von unserer Erfahrung aus 20 Jahre Softwareentwicklung. So integrieren wir zum Beispiel Ihre Maschinen und IT-Systeme in eine Gesamtlösung

  • Integration bestehender Komponenten
  • Anbindung von Maschinen und Prozessen
  • Kommunikation mit anderen IT-Systemen
Sensormodul

Workflows und Status

Sie wollen den Überblick behalten? Sollwertabweichungen müssen automatisch erkannt werden? Unsere Basis-Module informieren Sie, wenn etwas nicht so ist, wie es sein soll. Wir nutzen dazu auch moderne Kommunikationswege, zum Beispiel über mobile Applikationen.

Folgende Funktionen sind enthalten:

  • mobile Applikationen zur Statusanzeige
  • automatische Eskalations- und Informationsworkflows
  • Anzeigen zur Überwachung Ihrer Prozesse
Auswertemodul

Auswertung und Analyse

Mit unserem Auswertungsmodul visualisieren wir Ihre DatenWir programmieren individuelle Reports, Ansichten und Prozessvisualisierungen für Ihre Anforderungen. Zusammen mit dem Netzwerk-Modul ist eine Darstellung auf mobilen Endgeräten als App möglich. Mit unseren Modulen zur Datenanalyse behalten Sie den Überblick.

Folgende Basis-Funktionen sind möglich:

  • Visualisierung von Daten
  • Individuelle Reports und Schnittstellen
  • Darstellung von Auswertungen als App für mobile Endgeräte
  • Datenanalyse für Machine Learning und Big Data

Fokus auf Zuverlässigkeit und Datensicherheit

Ihre Geräte sind dauerhaft im Einsatz und erfassen sensible Daten. Sie müssen 365 Tage im Jahr zuverlässig funktionieren. Darauf achten wir! Dank unserer Erfahrung aus über 20 Jahren Softwareentwicklung kennen wir die wichtigen Schritte zu einer zuverlässigen und sicheren Lösung.

Unsere Experten sind auf dem Gebiet der Datensicherheit stets aktuell, sodass wir Sie jederzeit kompetent beraten können.

Ein erstes Beratungsgespräch

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